Andere Anlagen mit besonderer Note

Linksammlungen mit Links zu Modellbahnseiten gibt es unzählige. Da trifft man mitunter auf recht krause Konstrukte, frei nach der Definition der typischen deutschen Modellbahnanlage: "Da fahren irgen

Aber es gibt auch anderes, Anlangen, die sich durch besonders realistische Gestaltung auszeichnen oder eine spezielle Bahn zum Vorbild haben.

Oder solche, die eine besondere Konzeption haben und/oder auf denen ein am Vorbild orientierter Betrieb stattfindet. Solche findet man hier.

Michael Sternas Rügnitzer Kleinbahn (0e)

BAE-Clubmitglied Michael Sterna besaß  :-(  eine wunderschöne 0e-Anlage in U-Form, auf der er teils allein, von Zeit zu Zeit auch mit Freunden, einen Fahrplanbetrieb mit organisiertem Güterwagenumlauf durchführte. Die Anlage hieß Rügnitzer Kleinbahn und wird derzeit abgebaut, um einer Spur 0-Anlage Platz zu machen.

Hugo Schwilchs Holzheimerbahn (H0)

Die Holzheimerbahn ist eine der richtungsweisenden Modellbahnen. Schon Ende Siebzigerjahre hat Hugo Schwilch auf dieser Anlage vorbildentsprechenden Betrieb nach einem selbst entwickelten System durchgeführt.

Hugo Schwilchs Holzheimerbahn

Hugo Schwilchs Website.

Robert Meissners Friedenfelser Localbahn (H0)

Robert Meissners Friedenfelser Localbahn nach Bayerischem Vorbild verdient besondere Beachtung wegen ihres fortschrittlichen Konzepts und ihrem speziellen Gleisplan, der unter dem Einfluss des ehemals von OOK geführten Modellbahn-Annlagen-Design-Forums entwickelt worden ist.

 

Noch aktueller und ausführlicher als seine eigene Seite ist Robert Meissners Beschreibung seiner Anlage im H0-Forum. Da sieht man, was das für eine tolle Anlage ist.

 

 

In OOK's Blauem Buch "Anlagenplanung für vorbildentsprechenden Betrieb" (MIBA-Verlag) gibt es ein Extrakapitel über diese Anlage.

 

Trauriger Nachtrag: Robert ist leider in Frühjahr 2013 plötzlich verstorben. Ich genieße das Privileg ihn gekannt zu haben. Wir verstanden uns, als ich seine Anlage fotografierte, sehr gut. Ein lieber und netter Mensch und eine wunderbarer Modellbahner. Ich werde ihm zu Ehren diesen Anlagenlink hier stehen lassen, damit wir ihn nie vergssen.

Jan Bieganskis Sächsische Nebenbahn in H0

Jan Bieganski lebt in Sachsen und hat dort auch die Vorbildsituationen für seine H0-Modulanlage gefunden. Das Grundzept ist vom Fiddly-Yard über einen Kreuzungsbahnhof zum Endbahnhof.  Das erlaubt vorbildentsprechenden Betrieb.

In der MIBA 3/2013 gab es einen größeren Rangierartikel, der auf dieser Anlage spielt.

Thomas Kestenholz' Rhätische Bahn 1913 (H0m)

Der Schweizer Thomas Kestenholz ist in diversen Schmalspur-Baugrößen unterwegs. Unter anderen hat er eine H0m-Modulanlage nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn um 1913 gebaut. Sie stellt die Station Wiesen sowie die Strecken von dort Richtung Davos und Filisur dar, wobei die beiden letztgenannte Stationen durch eine gemeinsamen Fiddly-Yard dargestellt werden.

Die Innerstetalbahn in Spur N von Jürgen Hans

Jürgen Hans will den  Abschnitt Wildemann - Clausthal-Zellerfeld der 1977 stillgelegten Innerstetalbahn  im Harz  möglichst vorbildgerecht im Zeitrraum um 1929 darsatellen.

Der Endbahnhof Altenau der Innerstetalbahn wird nur als Schattenbahnhof existieren. Ebenso sind in Richtung Goslar alle Bahnhöfe, die jenseits von Wildemann liegen, nur durch eine 10-gleisigen Schattenbahnhof simuliert.

 

Auf seiner Anlagenplanungs-Seite "Trickkiste" hat Jürgen Hans eine

Unterseite für die ITB eingerichtet.

Michael und Tobias Schwertfegers 0e-Anlage nach Rügenschem Vorbild

Michael Schwertfeger stellt seine 0e Modulanlage MTSE innerhalb des Webauftritts des 0e-Club Hamburg vor. Neben den sehenswerten Rügenmotiven ist auch die Seite über den Betrieb sehr interessant.

Gipsbahn-Anlage (0e) im Stadtmuseum Stadtoldendorf

Im Stadtmuseum Stadtoldendorf erinnert eine Modelleisenbahnanlage im Maßstab 1:45 an die Zeit, als der in der Nähe des Ortes gebrochene Gips mit einer Schmalspurbahn zum Werk gefahren wurde. Diese Anlage zählt zum Besten, was in Deutschland an Modellbahnanlagen existiert. Der Museumsleiter Helmut Walter hat Stück für Stück und Szene für Szene alle wichtigen Motive der Gips-Kleinbahn in Museumsqualität nachgestaltet. Und das Ganze ist kein Diorama, sondern wurde schon auf einer Reihe von Ausstellungen in Betrieb vorgeführt.

Weilroder Kleinbahn (0e) von Dierk Hemminghaus

Im Mittelpuffer 32 gab es einen großen Bericht über die 0e-Anlage von Dierk Hemminghaus. Jetzt gibt es endlich auch eine Website zu dieser wunderschönen Anlage, die sich zwischenzeitlich weiter entwickelt hat.

Projekt Selketalbahn in H0m von Ralph Scotland

Ralph Scotland baut Teile der Selktetalbahn in Baugröße H0m auf Segmenten. Typisch für seine Website sind die superrealistischen sw-Fotos von Szenen auf der Anlage. Fahrzeuge und Gebäude sind zahlreich vorhanden und superdetailliert, eine Augenweide.

Rübelandbahn mit Spitzkehre Bast-Michaelstein in H0

Der Blankenburger Modellbahn-Club (BMC) baut seit 2006 an einer großen H0-Clubanlage, deren Vorbild sozusagen vor der Tür liegt: Die Spitzkehre Bast-Michaelstein der Rübelandbahn. Anders als typische Clubanlagen, deren Gleisplan eher wie eine Spaghettischüssel aussieht, ist hier ganz purisitisch die Spitzkehre als zentrales Motiv nachgebildet und ansonsten nur die notwendigen Zufuhrstrecken und die Verbindungen zum Zugspeicher (Schattenbahnhof).

Die Anlage wird jedes Jahr bei diversen Ausstellunge gezeigt, unter anderem auf der clubeigenen Ausstellung im November.

Die Webseite des Vereins ist noch etwas spärlich bestückt, etwas mehr gibt es in einem Strang im H0-Forum zu sehen.

TK

TK