Betrieb

Emulation des Vorbildbetriebes

Anknüpfend an die Tradition der BAE II, auf der zahlreiche Betriessessions mit drei, vier oder fünf Fahrpersonalen stattgefunden haben, wird auch auf der BAE III ein richtiger Fahrplanbetrieb durchgeführt.

Inzwischen ist die gesamte Anlage incl. beider Nebenstrecken in Betrieb. Fahrplan-Sessions finden im Durchschnitt einmal im Monat statt. Dabei sind bis zu fünd Triebfahrzeuge gleichzeitig im Einsatz.

Bei der BAE wird der Betrieb nach dem Zugleitverfahren durchgeführt, exakt nach den Vorschriften des Vorbildes.

Hier telefoniert OOK (rechtes Bild) von Oderteich aus mit dem Zugleiter, der in seinem Büro sitzt. Ohne Fahranfrage beim Zugleiter darf kein Zug eine Betriebsstelle verrlassen.

Hier fährt gerade der von Sonnenberg gekommende Personenzug in Königskrug ab in Richtung Braunlage. Der erste Wagen hinter der Lok ist der Stückgutkurswagen.

BAE-Clubmitglied Nico 2 hat in der einen Hand den Regler, in der anderen den Buchfahrplan.