Grundlagen des Betriebs

Betriebsform, Fahrpläne "Papierkram"

Betrieb ist nicht gleich Betrieb

 

Auch ohne genauere Vorbildkenntnisse kann man sich vorstellen, dass der Betrieb einer Feldbahn anders abgewickelt wird und weniger Vorschriften kennt als der einer DB-Hauptstrecke. Mindestens ebenso vielefältig sind die Möglichkeiten, mit einer Modellbahn Betrieb zu machen. Vorreiter der Entwicklung und Verbreitung des Modellbahnbetriebs in Mitteleuropa war und ist der Freundeskreis Europäischer Modellbahner (FREMO), wo besonders in der Anfangszeit Spezialisten wie Ivo Cordes und andere den Betriebsgedanken forcierten.

 

Heute steht der FREMO für sehr realistischen, eng an DB-Vorschriften angelehnten Modellbahnbetrieb. Diese beinahe-Perfektion ist für viele attraktiv, für andere gerade nicht, hält sie eher von der Realisierung des Modellbahnbetriebs ab.

 

Wenn auf Websites und in Foren über Modellbahnbetrieb geschrieben wird, ist das entweder sehr vage und lässt erkennen, dass der Verfasser noch keine Praxiserfahrung mit Betrieb hat, oder es wird supergau dargestellt, wie das bei der DB läuft und demnach auch im Modell zu laufen hat.

 

Bei der BAE wird ein Mittelweg beschritten. Auch hier werden die Zugsicherungsmaßnahmen des Vorbildes emuliert, jedoch nicht das bei der DB übliche Verfahren, sondern der bei Nebenbahnen übliche Zugeitbetrieb, der sich zur Sicherung eingleisiger Strecken mit geringen Geschwindigkeiten beim Vorbild genau so gut eignet wie auf der Modellbahn.

 

 

Betrieb bei der BAE

Fahrplan, Uhr und Telefon

Beim genauen Hinsehen sind es nicht drei, sondern vier Dinge, die obige Grafik zeigt: Uhr, Telefon, Bildfahrplan, Buchfahrplan. Diese sind es, mit denen der Betrieb in der Praxis abgewickelt wird. Die SbV steht im Hintergrund.

 

Uhr und Telefon könnte man notfalls noch weglassen, aber ohne Fahrplan geht gar nichts. Während die amerikanischen Kollegen ihre Güterzüge als "Extras" fahren lassen können, ohne Fahrplan und Zeiten also, ist sowas in Deutschland nicht möglich. Laut Gesetz darf hierzulande kein Zug verkehren, ohne dass dafür ein Fahrplan aufgestellt worden ist, das gilt auch für Sonderzüge und Lokleerfahrten und sogar für Hilfszüge. Das sollte dann auch im Modell so sein.